Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ninotschka - SZ-Cinemathek (DVD)

Als der Film " Ninotschka" gedreht wurde war Greta Garbo 34 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt stand die Schauspielerin auf der Höhe ihres Ruhms.

Erstmals hatte sie ein Drehbuch (Autor Charles Brackett) , das ihren Talenten entsprach.

Sie musste nicht gegen ihre wahre Natur anspielen, sie brauchte endlich nicht mehr den Vamp darstellen, die femme fatale, eine Stereotype.
Der 1939 gedrehte Film gehört zu einer neuen erfrischenden Schule des Films. Es ist eine Satire, völlig unglaubwürdig, hemmungslos komisch.

Unter anderem ist es eine Satire auf die Garbo selbst , genauer auf die Legende der kühlen Frau aus dem Norden, gegen die Ehe immun, herb in sich selbst ruhend.

Der Film ist voller Heiterkeit, formell auf Hochglanz gebracht, eine kultivierte Komödie. Diese hat kein Anliegen außer der frohen Botschaft, dass Liebe und gutes Essen und Trinken, speziell der Genuss von Champagner die wichtigsten Ingredienzien des Lebens sind.

In einer besonders absurden und herrlichen Sequenz lacht die Garbo hemmungslos und stürzt von einem Lachanfall in den nächsten. Der Hauptslogan des Films heißt " Die Garbo lacht!!!"

Der Regisseur des Films ist der Könner Ernst Lubitsch.

Der Rückseite der DVD Hülle ist zu entnehmen: "Greta Garbo spielt eine pflichtbewusste sowjetische Kommissarin, die mit einer Delegation nach Paris reist, um einen Teil des zaristisches Juwelenschatzes zu verkaufen. Doch die Schönheit von Paris, Champagner und Seidenstrümpfe und das ganze " Savoir vivre " lassen auch eine Vollblutkommunistin nicht kalt. So sehr sich Genossin Garbo auch bemüht - schon bald hat sie die Stadt der Liebe in ihrem Bann. Was natürlich auch an dem charmanten Leon D`Algout ( Melvyn Douglas ) liegt. "

Bei allem verrät Ninotschka allerdings nie die Ideale ihres Landes.

Als Kommentar über die Sowjetunion, die gerade ein Blutbad hinter sich hat, gibt der Film überhaupt keinen Sinn. Er stellt keine Fragen, er weiß keine Antworten und Lösungen. Ideologisch ist er unparteiisch.

Der Film hat Tempo, Eleganz , Gradlinigkeit und einen schlafwandlerischen Witz

Er berührt die unergründlichsten Freuden des Lebens. Resümierend kann festgehalten werden: " Ninotschka" ist der Triumph des brillanten Witzes . Ganz ungemein amüsant!

Die Ton und Bildqualität sind sehr gut.

Empfehlenswert!

Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon un können  den Film kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen