Auf der vorliegenden DVD kann man sich im Rahmen Dokumentation über die Stadt Angkor in Kambodscha beeindruckender Aufnahmen nicht nur der dortigen Tempelanlage Angkor Wat erfreuen, sondern erfährt Wissenswertes über den offiziellen Entdecker, den Franzosen Henri Mouhot, der eher zufällig im Jahre 1860 auf Angkor im Regenwald stieß. Nicht unerwähnt wird gelassen, dass im 16. Jahrhundert bereits einige Missionare und portugiesische Reisende Angkor gesehen hatten.
Die alte Stadt soll übrigens die Ausmaße von Paris besitzen. Filmisch werden Szenen nachgestellt, die dem Betrachter Henri Mouhot näher bringen, der als begabter Zeichner die Temperanlagen akribisch dokumentierte und den Europäern zuhause eine Vorstellung von der Schönheit insbesondere Angkor Wats vermittelte. Man erfährt, dass in Angkor einst die Khmer lebten, ein Volk, das vor 550 Jahren zu existieren aufgehört hat.
Nachdem man nach langer Suche Aufzeichnungen eines chinesischen Diplomaten aus dem 13. Jahrhundert fand, wurde bekannt, dass diese Stadt vor dem Jahre 1431 sehr reich war und deswegen vehement beneidet wurde. Begründet war der Reichtum auf eine sehr erfolgreiche Landwirtschaft, die sich entwickeln konnte, weil die Khmer im 10. Jahrhundert viele Bewässerungsanlagen und Stauseen anlegten, die eine mehrfache Reisernte zuließ.
Der Neid und die Missgunst führten zu Brandschatzungen und Plünderungen seitens der Siamesen, weitere Probleme entstanden durch Missernten und anderes mehr. Weshalb Angkor Wat sowohl eine buddhistische und eine hinduistische Pilgerstätte ist und wieso der alte Grabtempel eines Khmer-Königs ein architektonisches Wunder darstellt wird in der Dokumentation sehr gut erläutert.
Für mich ist Anghor ein warnendes Beispiel dafür, welche Fehler man als Volk tunlichst unterlassen sollte, um nicht dem Untergang vorschnell geweiht zu sein.
Die gezeigten Bilder, der Bilderschmuck an den Gebäuden, das Grün als Gegensatz zur morbiden Atmosphäre ziehen den Betrachter auf geheimnisvolle Art in seinen Bann.
Die Bild- und Tonqualität sind bestens.
Empfehlenswert.
Bitte klicken sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Bitte klicken sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen