Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Sierra Leone - Zweitausendeins Edition Deutscher Film 5/1987 (DVD)

Der Protagonist dieses Films des Regisseurs Uwe Schrader ist Fred (Christian Redel). Ihn erlebt man in den ersten Szenen in Sierra Leone, wo er die letzten drei Jahre als Vorarbeiter gut verdient hat und auf diese Weise seine Schulden in Deutschland abtragen konnte.

 Hier war er mit Rita verheiratet, die er damals wortlos verlassen hatte, obgleich er sie liebte und die nun ein neues Leben mit einem GI begonnen hat. Bei einem kurzen Wiedersehen wird ihm klar, dass seine Frau sich von ihm abgewandt hat.

Nicht nur sie will von ihm nichts mehr wissen, auch für seine ehemaligen Arbeitskollegen und Kumpel ist er eine Fremder geworden. Mit seiner ehemaligen Geliebten zieht er zunächst durch die Kneipen und Bars seiner Heimatstadt im Ruhrgebiet, die sich im Umbruch befindet. Bier, Fast Food, bewusst inszenierte banale Dialoge und ein ziemlich erdrückendes Milieu lassen an Dramen naturalistischer Schriftsteller denken.

 Fred wohnt in einer Absteige. Dort lernt das Flíttchen Alma kennen, mit der er durch Deutschland zieht, in der Absicht erneut nach Afrika zu gehen. Fred ist verständlicherweise immer nur gelangweilt und fühlt, dass er aus dieser Welt, die nicht mehr die seine ist, erneut aufbrechen zu müssen und zwar allein, ohne Ballast, als der sich Alma sehr schnell entpuppt... Es ist ein Film des absoluten Loslassens, das stets notwendig ist, wenn man sich Neuem zuwendet.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon un können die DVD bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen